HomeIfP - Institut für Psychotherapie e.V. BerlinPaIB - Psychoanalytisches Institut Berlin

Psychoanalytisches Institut Berlin - PaIB

Das Psychoanalytische Institut Berlin (PaIB) ist eines der drei Fachinstitute im Institut für Psychotherapie (IfP), wir bieten eine klassische freudianische Aus- und Weiterbildung in Psychoanalyse und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie für Ärzte/Ärztinnen und Psychologen/Psychologinnen an.

Neben der freudianischen Psychoanalyse sind v.a. die britischen Objektbeziehungstheorien (Winnicott, Klein, Bion, Sandler) eine wesentliche inhaltliche Orientierung an unserem Institut.

Das PaIB ist ein Ausbildungsinstitut der Deutschen Psychoanalytischen Gesellschaft (DPG) und der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung (IPV), d.h. Sie können bei uns eine Ausbildung gemäß den Standards der DPG und darüber hinaus der IPV absolvieren.

Wir sind aber nicht nur ein Ausbildungsinstitut, sondern auch ein sehr lebendiges Mitgliederinstitut. Unsere wissenschaftlichen Sitzungen (jeden letzten Mittwoch im Monat) sind das Herzstück unseres Institutslebens. Wir treffen uns hier zu analytischen Vorträgen, denken beim Clinical Day über eigene schwierige Behandlungsfälle nach oder diskutieren berufspolitische Entwicklungen. Mehrmals im Jahr kommen PsychoanalytikerInnen aus London, Israel oder auch Italien zu uns, um mit uns in Supervisionsgruppen an Fällen zu arbeiten. Viele dieser Angebote stehen auch unseren AusbildungskandidatInnen zur Verfügung. Somit gibt es einerseits eine enge Anbindung an die nationale und internationale Psychoanalyse, aber auch viel Kontakt und Verbindung untereinander. Dies liegt uns besonders am Herzen. Wir betrachten Psychoanalyse als eine Wissenschaft und Behandlungsmethode, die ohne Kontakt und gemeinsame Reflexion mit KollegInnen undenkbar ist. Genau dies macht für uns Psychoanalyse so spannend und faszinierend.

Kontakt möchten wir auch gerne mehr mit Studierenden und ÄrztInnen und PsychologInnen herstellen: wir bieten verschiedenste Veranstaltungen an, in denen Sie mit uns arbeiten und über Psychoanalyse nachdenken können.

 

Adresse:

Psychoanalytisches Institut Berlin e.V. (PaIB)

Goerzallee 5, 12207 Berlin-Lichterfelde

Telefon:

030 / 841 687 11

Website:

www.paib-dpg.de

Email:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Facebook:

/PsychoanalytischesInstitutBerlin

 

 

 

 

 

Die Klügste Nacht des Jahres

Go to top