HomeIfP - Institut für Psychotherapie e.V. Berlin

IfP - Institut für Psychotherapie e.V. Berlin

Das Institut für Psychotherapie e.V. Berlin (IfP) wurde am 9. Mai 1947 auf Initiative von PsychoanalytikerInnen unterschiedlicher theoretischer und behandlungstechnischer Positionen gegründet. Gemeinsames Ziel war die Idee der Wiederbelebung der Psychoanalyse und Psychotherapie in Berlin und der Aufbau eines psychotherapeutischen Versorgungsangebotes für die Bevölkerung.

Als staatlich anerkannte Aus- und Weiterbildungsstätte bietet das IfP ÄrztInnen, PsychologInnen, PädagogInnen und SozialpädagogInnen (Diplom, Master) Aus- bzw. Weiterbildung in

  • Psychoanalyse 
  • Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie

für Erwachsene, Kinder und Jugendliche gemäß den Vorgaben der jeweiligen Fachgesellschaften, der ärztlichen Weiterbildungsordnung und des Psychotherapeutengesetzes.

In Zusammenarbeit mit dem Berliner Institut für Gruppenanalyse (BIG) können Sie sich daneben bei uns auch in Analytischer Gruppenpsychotherapie qualifizieren.

Studierende und Angehörige anderer akademischer Berufe können als GasthörerInnen bis zu zwei Orientierungssemester bei uns absolvieren und damit einen Einblick in die Grundlagen der Psychoanalyse gewinnen.

Heute sind es drei Fachgruppen, die jeweils durch ein im Folgenden aufgeführtes eigenes Institut unter dem Dach des IfP vertreten sind.

Diese drei Institute ermöglichen einen lebendigen wissenschaftlichen Diskurs im Spannungsfeld von Forschung und Weiterentwicklung freudianischer und jungianischer Theorie und Praxis: 

  • Psychoanalytisches Institut Berlin e.V. (PaIB), Fachgesellschaften: Deutsche Psychoanalytische Gesellschaft (DPG) und Internationale Psychoanalytische Vereinigung (IPV) www.paib-dpg.de
  •  C. G. Jung-Institut Berlin e.V. (JIB), Fachgesellschaft: Deutsche Gesellschaft für Analytische Psychologie (DGAP) www.jung-institut-berlin.de
  • Edith-Jacobson-Institut Psychoanalytisches Institut für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Berlin e.V. (EJI), Fachgesellschaft: Vereinigung analytischer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten in Deutschland e.V. (VAKJP) www.edith-jacobson-institut.de

 

 

Adresse:

Institut für Psychotherapie (IfP) Berlin

Goerzallee 5, 12207 Berlin-Lichterfelde

Telefon:

030 / 841 687 11

Website:

http://www.ifp-berlin.eu

Email:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

Die Klügste Nacht des Jahres

Go to top